Tolle Hängematte zum Abhängen für Tag und Nacht
VORTEILE
- Bequem
- Leicht aufzubauen
- Verstautasche
- Packmaß
- Schnell trocknend
- Viele Farben
NACHTEILE
BEWERTUNG
Die Welt der Hängematten ist sehr sehr groß. Und die Vielzahl an Modellen lässt uns bei der Auswahl fast verzweifeln. Ich bin ein großer Hängematten Freund, umso mehr freue ich mich wenn ich eine Hängematte testen darf.
Hier geht es um die Therm-a-rest Slacker Hammock Single
Meine bisherigen Hängematten waren alle aus Fallschirmseide, dies ist bei dieser schon einmal anders. Sie besteht aus100% Polyester ripstop Stoff. Ich muss sagen, er fühlt sich auch angenehm auf der Haut an.
Aber einmal ganz von vorne. Die Hängematte ist in einer Hülle verstaut, die wie bei vielen anderen Herstellern auch, als Aufbewahrungstasche für deine Utensilien dient wenn du in der Hängematte liegst.
Also eine Tasche für zwei verschiedene Zwecke. Der ganze Beutel wiegt auf meiner Waage 465g (570 g laut Hersteller). Der Beutel hat auch praktischerweise eine schöne Schlaufe zum Aufhängen. So kannst du sie ganz einfach an deinem Rucksack oder auch am Gürtel befestigen um sie zu transportieren. Natürlich kannst du sie auch ganz einfach in deinen Rucksack packen (so mache ich das immer).
In dieser Aufbewahrungstasche ist auch noch eine Anleitung zum aufhängen der Hammock eingenäht.
Das aufhängen der Matte ist ganz einfach und schnell. Dazu benötigst du lediglich ein Aufhängeset. Da kann ich dir auch das Set von Therm-a-Rest empfehlen, damit geht es wirklich einfach und schnell.
Und so geht es: Suche dir zwei passende Bäume oder zwei Pfosten die aber auch die Last aushalten die später, wenn du in der Hängematte liegst, auf Sie einwirkt. Ein idealer Abstand der Bäume für diese Hängematte liegt zwischen 3,00 und 4,30 Meter. Die Hängematte selbst hat eine Länge von 2,95 Metern. Ich bin ca 162cm, also nicht besonders groß. Mir reicht diese Länge gut. Wenn du viel größer bist, solltest du generell auf die Größe der Hängematte achten und vielleicht eher ein größeres Modell wählen. Ein Rechenfaktor ist Körpergröße x 1,9, das wären in meinem Fall 3,078 Meter. Also bin ich sehr nage dran uns es passt auch. Mit dem Aufhängeset von Thermarest kannst du aber auch Bäume wählen die etwas weiter auseinander stehen. Dann legst du das Aufhängeset um die Bäume, hängst die Matte in die Karabinerhaken ein und justierst das ganze so wie du es braucht.
Ein Winkel von ca. 30 Grad zwischen Baum und Gurt wäre ideal. Wenn du in der Hängematte liegst, ist ein Bodenabstand von ca 40 – 50 cm ideal. Das ist aber alles nicht in Stein gemeißelt. Wenn du dich mit einer Höhe von 60 cm oder nur 30 cm wohlfühlst und gut in der Matte liegst- warum nicht. Die Hängematte hat wie gesagt eine Länge von 295cm und eine Breite von 160 cm. Die Tragkraft ist mit 180 kg angegeben. Es gibt diese Hängematte auch in verschiedenen Farben: Cayenne, Gray, Celestial, Alpine Meadow, Plum, BlueBird .
Mein Fazit:
Ich habe einige Stunden und auch einige Nächte in der Hängematte gechillt und geschlafen. Das Material fühlt sich gut auf der Haut an und trocknet außerdem auch schnell, sollte es einmal nass werden. Ich finde diese Hängematte ist ein tolles Teil für unterwegs im Urlaub, aber auch für zu Hause zum abhängen, beispielsweise in der Laube oder wo auch immer. Für meine Trekkingtouren ist sie mir etwas zu schwer und zu Bunt. Aber dafür ist sie auch nicht gedacht. Sie soll dir schöne und bequeme Stunden beim chillen bereiten und das hat sie getan in der Zeit in der ich sie nutzen durfte.



